Top-Tipp: Weinbar & Restaurant Castas e Pratos

"Best of Winetourism": Restaurant & Bar Castas e Prastos
"Best of Winetourism": Restaurant & Bar Castas e Prastos, Douro Valley

Bei einer Weintour im Duoro-Tal gehört das Castas e Pratos in Peso da Régua beinahe zum Pflichtprogramm. Für seine innovative Küche und die große Weinkarte wurde das Restaurant ausgezeichnet mit dem Award „Best of Wine Tourism“. Schon die Weinbar im Erdgeschoss bietet was für’s Auge: Eine sechs, acht Meter lange Tafel, mit bequemen Barstühlen an beiden Seiten, eingerahmt von hohen Weinregalen. Die Weine lagern hinter schmalen, hohe Türen mit feinen Edelstahlgittern. Diese Holz-Stahl-Kombination sowie das gedimmte Licht schaffen speziell abends eine warme, wohlige Atmosphäre. Untergebracht ist das Castas e Pratos in einer ehemaligen Lagerhalle direkt neben dem Bahnhof von Régua.

Best of Wine Tourism“: Castas e Pratos, Douro Valley

Das Restaurant im oberen Stock öffnet um 19:30 Uhr. Wir sind etwas zu zeitig dran, die Crew sitzt noch beim Essen. „Kein Problem, wollt ihr solang schon mal ’n Aperitif?“, werden wir gefragt. Klar doch. Und so beginnt für uns ein kulinarisches Highlight, das uns für den Reinfall im DOP in Porto voll entschädigt.

Castas e Pratos
Restaurant in der oberen Etage

Die Speisekarte ist überschaubar. Jeweils fünf, sechs kalte und warme Vorspeisen, Fisch- und Fleischgerichte, dazu sieben Desserts stehen zur Auswahl. Und alles klingt so lecker, dass die Entscheidung schwer fällt. So richtig rund geht’s mit der Weinkarte. Obwohl: Wein“karte“ ist da schon stark untertrieben. Mit derzeit etwa 650 Positionen, alles portugiesische Weine – und fast alle aus der Duoro-Region – hat sie schon annähernd Telefonbuch-Stärke. Zumindest das einer Kleinstadt.
Ja, welchen Wein nehmen? Wir wollen glasweise trinken, immer den passenden Wein zu jedem Gang. „Trust me!“ sagt unser Weinkellner und wählt zu jedem Essen den perfekten Begleiter aus. Was positiv auffällt: Er lässt uns von seinem Vorschlag erst probieren – stimmen wir zu, füllt er die Gläser.

Castas e Pratos, Regua, Portugal, Douro
Top-Weinservice, klasse Wein-Speisen-Kombinationen

Die Weine habe ich mir (leider) nicht gemerkt, wohl aber unser vorzügliches Menü. Als Vorspeisen gibt’s Jacobsmuscheln mit Kaviar auf Sellerie-Püree und Aal Escabeche mit frittiertem Maisbrot. Antjes Hauptgang: In Portwein geschmortes Zicklein mit Bohnen-Wildwurst-Püree, für mich Hirschmedaillons auf Kürbispüree, grünem Spargel, mit süß-sauren Kastanien und Oliven. Zum Schluss noch zwei Schokoladen-Desserts mit Portwein-Begleitung. Der Weinmann schlägt einen 1984er Vintage-Port vor, den ich natürlich dankend annehme.

Alles in allem ein rundum gelungener Abend mit tollem Essen, guten Weinen und fairen Preisen. Das Castas e Pratos kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!

Castas e Pratos, R. José Vasques Osório, 5050-280 Peso da Régua, Tel.:+351 254 323 290, www.castasepratos.com

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.