Ohne Internet geht ja nix mehr. Im Alltag sowieso nicht, aber auch auf Reisen sind Handy und Co. mittlerweile permanent im Einsatz. Fotografieren, navigieren, eigene Befindlichkeiten oder Entdeckungen in sozialen Netzwerken posten, die Wetterprognose anschauen, Öffnungszeiten und Speisekarten recherchieren, gelegentlich telefonieren – solange der Akku mitmacht.
Schon beim Planen und Buchen der Reise nutzt mittlerweile jeder Vierte mobiles Internet. Knapp 40 Prozent aller Reisen über fünf Tagen werden übers Netz gebucht, direkt beim Anbieter oder über spezielle Portale. 2020 könnte das jeder zweite Urlaub sein, schätzen Tourismusexperten laut der Trendstudie „Urlaubsreisetrends 2025“, die von der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) alle fünf Jahre durchgeführt wird.
Auslaufmodell Reisebüro? Im Gegenteil, 2014 gab es in Deutschland etwa 10.000 Reisebüros, Tendenz wieder leicht steigend. Zum Vergleich: Apotheken gibt es hierzulande rund 20.000, McDonald’s-Filialen lediglich 1.500.
Kompetente Beratung statt stundenlanger Onlinesuche nach dem besten Angebot, so das Versprechen der Reisebüros. Das klingt verlockend. Ich wollte es genau wissen und habe spontan im Reisebüro um die Ecke gebucht. Eine Pauschalreise, wie zuletzt vor fast 20 Jahren.
Und das lief so ab:
Kleines, inhabergeführtes Reisebüro in der Nachbarschaft an einem Freitagnachmittag: Der Chef tippt meine Wunschkriterien (Sonne, Meer, Wellness, Flugzeit unter 4 Stunden, kein Massentourismus, Abreise innerhalb der nächsten drei Wochen) in den Computer, prüft Verfügbarkeiten und präsentiert innerhalb von 50 Minuten vier verschiedene Angebote. Zu den Hotels kann er mir nicht mehr erzählen, als die Hotelbeschreibung ohnehin preisgibt, auch die Information zur Region sind eher allgemeiner Natur.
Damit ich mir alles zu Hause in Ruhe anschauen kann, erhalte ich einen Code, unter dem ich meine persönliche Offerte später auf der Website des Reisebüros finde. Kein Katalog, kein Haufen Papierausdrucke. Finde ich praktisch.
Die Trefferquote beträgt 70 Prozent in punkto Gefallen, 100 Prozent beim Preislimit. Das passt fürs Erste.
Gegencheck zu Hause: Bei ab-in-den-urlaub.de, derselben Datenbank, die auch das Reisebüro nutzt, finde ich auf Anhieb drei Top-Treffer, die komplett meinen Wünschen entsprechen.
Mail ans Reisebüro mit der Bitte um ein weiteres Angebot für diese Reise. Das kommt postwendend am Samstag, zu dem Preis, den ich beim Veranstalter bekomme. Mit einem Klick, bestätige ich das Angebot des Reisebüros verbindlich.
Statt einer Buchungsbestätigung erhalte ich die Meldung, dass sich das Reisebüro während der Geschäftszeiten mit mir in Verbindung setzen wird – ein klarer Nachteil gegenüber der Onlinebuchung. Da nur noch wenige Plätze vorhanden sind, bleibt das Risiko, dass die bis Montag anderweitig verkauft sind. Also warten.
Urlaub buchen: Internet oder Reisebüro – eine Typfrage?
Ich habe Glück, das Reisebüro reagiert auch am Wochenende und bestätigt die Buchung am Samstagabend. Die Rechnung über den gesamten Betrag kommt kurz darauf per Post, ich überweise.
Vier Tage vor Reisebeginn sind noch keine Unterlagen eingetroffen, ich muss erst wieder im Reisebüro anrufen. Dafür landen die Tickets und der Hotelvoucher noch am selben Tag in meinem Briefkasten.
Entgegen der Information im mitgelieferten Serviceheft des Veranstalters, ist ein Web-Checkin direkt bei der Airline möglich. Die selbst ausgedruckte Bordkarte erspart mir eine unnötig frühe Anreise zum Flughafen.
Der Urlaub kann beginnen.
Also, wo bucht man am besten? Wie so oft: Es kommt drauf an. Wie engagiert der Reisebüroinhaber ist, wie gut er die Welt aus eigener Erfahrung kennt. Bei Reisen mit mehreren Stationen, Gabelflügen oder speziellen Aktivitäten spart das Know-how eines (spezialisierten) Reiseanbieters sicher Zeit und Nerven. Eine einfache Pauschalreise (Flug und Hotel) lässt sich im Netz mit relativ geringem Suchaufwand aber mindestens ebenso gut buchen wie im Reisebüro. Für meinen Geschmack sogar ein wenig bequemer.
Aber das ist vielleicht nur eine Typfrage.
Und, was bist du für ein Typ: online oder im Reisebüro?
11 Kommentare
Vielen Dank für diesen Beitrag über die Vor- und Nachteile der Urlaubsplanung im Reisebüro und Internet. Meine Frau und ich werden wahrscheinlich zum ersten Mal unseren Urlaub in einem Reisebüro planen. Dafür müssten wir hier aber erstmal ein Reisebüro finden. Interessant, dass es 2014 in Deutschland etwa 10.000 Reisebüros gab und die Tendenz wieder leicht steigend ist.
Ich würde gerne meinen Sommerurlaub buchen und frage mich, ob ich im Internet oder im Reisebüro buchen sollte. Gut zu wissen, dass man nicht sagen kann, dass eins von beidem prinzipiell besser ist, sondern dass es auf die jeweilige Situation ankommt. Da ich einen Gabelflug plane, werde ich mich denke ich an ein Reisebüro wenden, da ein solcher Reiseanbieter mit viel Zeit und Nerven ersparen kann.
Sinnvolle Überlegungen zum Reisen! Mich interessiert im Moment eine Reise mit dem Bus auf dem Balkan. Sinnvoll finde ich doch das Buchen durch das Reisebüro, um die im Bedarfsfall sich gesichert zu fühlen.
Das ist durchaus ein Aspekt, der für Reisebüros spricht.
Hallo ich habe in meinem letzten Englandurlaub auffällig viele Reisebüros gesehen die alle immer gut besucht waren. Als deutscher kann man sich das ja kaum noch Vorstellen. Hier gibt es nicht so viele. Allerdings haben diese Büros immer einen Schönen überblick und können einen immer gut beraten. Das nächste mal probiere ich mal so eine Busreise von dem Reisebüro aus zu planen. Das wird sicher toll.
Hallo, bei mir stellte sich auch oft die Frage ob Reisebüro oder Internet. Ich bin eher der Self-Mady Typ und buche lieber alles selbst und habe den Überblick. Es stimmt mich irgendwie zufriedener wenn ich das alles auch für meine Mitreisenenden parat habe. Schließlich bin ich ja das Alphamännchen in der Familie.
Eine Reise zu organisieren, kann ja auch Spaß machen 🙂
Liebe Antje,
wie du schon schreibst: Es kommt darauf an. Nachdem ich tatsächlich ewig einem Reisebüro treu geblieben bin, hat man mir dort vor einem guten Jahr ziemlich deutlich zu verstehen gegeben, dass ich als Kundin irgendwie störe. Nun ja. Seitdem buche ich online und bin damit bisher zufrieden. Schön zu lesen aber, dass es immer noch kundenfreundliche Reisebüros gibt.
Liebe Grüße
Martina
Liebe Martina,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit sehr spezialisierten Reiseagenturen gemacht, weil die sich einfach sehr gut vor Ort auskennen. LG, Antje
Wie für alles, wie Sie auch gesagt haben, kommt es darauf an, wie oft und wohin man reist. Man kann nicht einfach diese Frage beantworten. Oft kann man gute Offerte durch ein Reisebüro finden, die man sonst in Internet nicht finden würde. Ich finden interessant, wie die Einrichtung von Reisebüros mich beeinflusst. Ich habe mehrmals gemerkt, dass eine angenehme, warme Umgebung und Stimmung im Büro mir Selbstvertrauen gibt und ich bekomme mehr Motivation, die Reise zu buchen!