Mandelblüte auf Mallorca

Ein Traum in Weiß und Rosa: Ab Ende Januar blühen die ersten Mandelbäume auf Mallorca und verwandeln selbst unscheinbare Fleckchen in eine Bilderbuchlandschaft. So richtig in Gang kommt das Blütenmeer Mitte Februar, dann stehen nicht nur die weiß (Süßmandeln), sondern auch die rosa (Bittermandel) blühenden Bäume in voller Pracht.

Mandelblüte auf Mallorca

Einen Tag lang bin ich kreuz und quer über die Insel gefahren auf der Suche nach den schönsten Mandelblüten. Ein paar davon habe ich euch mitgebracht:

Mandel und Blüte

Ein letzter Rest vom vergangenen Jahr zwischen neu erwachtem Leben.

Mandelblüte im Inselinneren, Mallorca

Je nach Standort blühen die Bäume bis zu zwei Wochen früher oder später. Im Zentrum der Insel, in der Nähe von Sineu, war ich etwas zu früh dran, die weißen Schleier fehlen noch.

weiße Mandelblüten

Mandelblüten Knospe

Während im Osten teilweise schon Blätter herauskamen, zeigten sich im Norden gerade erst zarte Knospen.

Mandelbäume auf Mallorca

Kurz vor Sóller, im bergigen Nordwesten der Insel. Beim Begriff Mandelblüte kommt einem zuerst Mallorca oder die Pfalz in den Sinn. Ursprünglich stammt der Mandelbaum jedoch aus Südwestasien.

Mandelblüten am Stamm

So filigran, einfach schön anzusehen, oder?

Mandelbaum bei Sineu

rosa Mandelblüte

Ein Stich ins Rosé, aber keine Bittermandel (anscheinend blühen die doch um einiges später). Auch bei den süßen Mandeln gibt es verschiedene Sorten, eine für Spanien typische ist Marcona. Daraus wird unter anderem Turrón gemacht, der weiße Nougat. Oder die Krachmandel, die zum Beispiel in Bad Dürkheim in der Pfalz angebaut wird.

Mandelblüten in der Abendsonne

Der Schein trügt: Nur die Abendsonne taucht den Baum in ein Rosa-Licht.

Blumenwiese unterm Mandelbaum

Bunte Blumenmischung unterm Mandelbaum … endlich Frühling! Wäre das nicht ein herrlicher Ort für ein Picknick?

rosa Mandelblüte

Okay, das ist jetzt ein wenig geschummelt. Die Blüten sind zwar rosa, doch fotografiert habe ich dieses Prachtexemplar letztes Jahr auf dem Württembergischen Wein-Wanderweg.

6 Kommentare

  • Da bekomme ich Lust, wieder mal nach Mallorca zu fahren. Wir waren vor ein paar Jahren etwas später im Jahr dort, da war die Mandelblüte schon vorbei. Deine Fotos machen richtig neugierig darauf, das einmal selbst zu erleben.
  • Ein Traum, ja. Eine Reise nach Mallorca lohnt sich zwischen Januar und März aber nicht nur wegen der Mandelblüte, sondern auch weil viel weniger Touristen dort sind.
  • Die Mandelblüte in Mallorca ist sicher sehenswert. Ich erwarte es kaum, wenn de Frühling endlich kommt. Dann gibt es soviel Fotomotive und die Zeit vergeht viel zu schnell. Es gab Jahre, da bin ich die Frühling entgegengefahren. Zur Mandelblüte nach Spanien, im Februar zu den Kamelien in das Tessin und Rhododendronblüte im April in Irland und Cornwall usw..
  • Könnte mir auch gefallen, so eine Blütentour. Lässt sich sicher das ganze Jahr über fortsetzen. Muss ich mir mal merken als kleine Reihe hier im Blog, coole Idee.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wordpress Anti-Spam durch WP-SpamShield