Sauvignon Blanc mit Thunfisch-Ceviche

"Life from Stone" Sauvignon Blanc, Springfield Estate

Gras oder Heu? Stachelbeere oder Maracuja? Wildkräuter oder Holunderblüte? Die typischen Aromen eines Sauvignon Blanc zu beschreiben, ist nicht so einfach. Und d e n Sauvignon-Stil gibt es schon gar nicht. Es kommt darauf an, wo die Trauben wachsen. Auf den Boden, das Klima, den Weinberg – das Terroir, wie Winzer sagen. Berühmt sind Sauvignon Blancs aus Neuseeland oder von der Loire. Doch Weinliebhaber greifen immer öfters zu den wunderbaren Weinen vom Kap. Sauvignon Blanc zählt in Südafrika neben Chenin Blanc zu den wichtigsten Weißweinsorten – und zu meinen absoluten Favoriten. Warum? Sie vereinen oft das Beste der neuseeländischen und französischen Sauvignon Blancs. Kurz: Tropische Frucht trifft mineralische Eleganz. Probieren Sie mal …
Sauvignon Blanc “Life from Stone” von Springfield Estate (Robertson) mit herrlichen Maracuja-Aromen zu Thunfisch Ceviche.

• etwa 800 g Thunfisch (Sushiqualität) in kleine Würfel schneiden
• 1 Tasse Kokosmilch
• 1 Tasse püriertes Ananasfleisch oder -saft
• 1/2 Jalapeño, in dünne Ringe geschnitten
• 1/4 Tasse grob zerkleinerte Korianderblätter
• Meeressalz
• 1 Limette, in 4 Spalten geschnitten

Den Fisch in eine große Schüssel geben, Kokosmilch, Ananas, Chili und Koriander zufügen. Gut mischen und mindestens 30 min im Kühlschrank ruhen lassen. Mit Salz abschmecken und in gekühlten Gläsern mit der Limette servieren.

Mehr von Antje

Genuss-Guide Marrakesch: Tajine, Tropengärten & Tal der Berber

Das Herz von Marrakesch schlägt auf dem Djemaa el Fna, dem Platz...
Mehr lesen

4 Kommentare

  • Oh, das klingt lecker, Antje! Wobei mir die klassische Ceviche – also „nur“ Fisch, Limone, Koriander, Salz, Pfeffer – fast noch lieber ist. Verrätst du noch, wo man den Springfield-Wein in Deutschland bekommen kann?
  • Mag ich auch sehr, aber der Hit ist hier das Zusammenspiel der tropischen Aromen. Musst du einfach probieren 🙂
    Den Wein vertreibt http://www.bertsweinexpress.de in Deutschland, sie nennen dir einen Händler in deiner Nähe. Wenn es keinen gibt, schick ich dir was von unseren. LG, Antje

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wordpress Anti-Spam durch WP-SpamShield