Kein Zweifel am Berg: Diese Wandertouren sind genussvoll

Katzenbeißer

Manchmal lässt der Name ja schon einige Rückschlüsse auf das Wesen zu. Nicht nur bei Menschen. Der Katzenbeißer zum Beispiel. Wer sich den Wein aus der bekannten Lauffener Weinlage früher leisten konnte, musste schon etwas tiefer in die Tasche greifen, biss also ein etwas größeres Loch in die Geldkatze.

Beim Zweifelberg wird das schon schwieriger. Waren die Winzer so oft verzweifelt, wenn der Frost ihnen mal wieder einen Strich durch die Weinrechnung gemacht hat? Oder zweifelten die Brackenheimer ständig, wo genau die Grenze verlief im Weinberg. Denn der ist eigentlich ein Flickerlteppich aus vielen kleinen Parzellen mit so hübschen Namen wie Mäusekammer oder Krapfen. Die aber seit der Flurbereinigung nicht mehr verwendet werden.

Und der Heuchelberg? Was es mit dem wenig schmeichelhaften Namen auf sich hat, konnte ich bisher nicht enträtseln. Die Weine jedenfalls sind – zumindest heute – grundehrliche Tropfen, die sich bestens mit Maultaschen und Co. vertragen.

Nach Lauffen, Nordheim und Brackenheim bin ich schlussendlich aber nicht nur gekommen, um die Bedeutung erheiternder Weinlagen-Namen zu ergründen, sondern zur Recherche für das neue „Genusswandern“-Buch. Das heißt: vier Touren an einem Wochenende – harte Arbeit. Glaubt nur keiner. Sieht eher genussvoll aus, oder?

Genussvoll: Wandertouren in Württemberg

Lembergerweg

Bilderbuchwetter auf dem Lembergerweg in Brackenheim.

Heuchelberger Warte

Der Weg ist das Ziel. Schon klar, doch wenn auf der Heuchelberger Warte ein erfrischender Riesling wartet …

Panoramaweg Heuchelberg

Alt schmückt neu.

Panoramaweg Heuchelberg

Wollkuh mit Schafblick, gesehen am Heuchelberg-Panoramaweg.

Lembergerweg

Weg zum Wein.

Lembergerweg

Schloss Liebenstein

Gemütliche Runde: Von der Burg in Lauffen zum Schloss Liebenstein und …

Neckar bei Lauffen

… am Neckar zurück nach Lauffen.

Katzenbeißer

Katzenbeißer-Runde: Der Wanderweg führt direkt unterhalb der steilen Wein-Terrassen des Lauffener Steillage entlang.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wordpress Anti-Spam durch WP-SpamShield