Bessere Weintexte in sieben Schritten

Guter Ausdruck macht Eindruck. Aber: der Empfänger macht die Botschaft. Er versteht das, was er glauben möchte. Ein guter Werbetext setzt genau hier an. Sehen. Riechen. Schmecken. Kaum ein anderes Erzeugnis spricht so viele Sinne an wie Wein. Dazu kommen Tradition, Luxus und Genuss – ein unerschöpfliches Reservoir. Wein verkaufen heißt Geschichten erzählen. Vis-à-vis mit dem Glas in der Hand hat der Verkäufer meist ein leichtes Spiel. Im Newsletter, Internet oder Katalog offeriert dagegen ein pfiffiger Buchstaben-Mix den virtuellen Probeschluck. Oft entscheiden weniger als fünf Zeilen darüber, ob der Wein in den Online-Einkaufskorb wandert.

Entscheidend sind die richtigen Worte!

Ihre Leser sind mit vielen Motiven unterwegs: Der Hobbykoch stöbert nach passenden Rezepten, den Technikfreak fesseln Details aus dem Keller, den Naturfreund entzücken neueste biodynamische Methoden usw. Je größer die angepeilte Zielgruppe, desto mehr relevante Details sollten im Text verpackt sein.

Prickelnder Inhalt braucht neben konzeptionellen Gedanken natürlich einen guten Stil. Hier sind sieben Punkte, auf die Sie beim Schreiben achten sollten. Damit Ihre Weinwerbung besser ankommt.

Weg mit Sammelbegriffen.

Rote Frucht

Besser: Kirsche, Himbeere

Es leben die Verben

Der Wein hat einen blumigen Geruch.

Besser: Der Wein duftet nach Rosen.

Aktiv verkauft besser!

Der Wein wird im Holzfass gelagert.

Besser: Der Wein reift im Holzfass.

Mit Worten Bilder malen

Leise rauschen die silbrig-grünen Blätter der Olivenbäume und in der Luft hängt der harzige Geruch von Pinienzapfen.

Sie statt wir

Bei Bestellung bis zum … gewähren wir Ihnen den Einführungspreis.

Besser: Sie kaufen zum günstigen Einführungspreis, wenn Sie bis … bestellen.

Hauptsache Hauptsatz

Um besser planen zu können, bitten wir Sie um Rückantwort.

Besser: Bitte bestätigen Sie uns Ihr Kommen.

Befehlen erlaubt

Dieser Wein eignet sich hervorragend für den Sommer.

Besser: Sommerlaune garantiert: Von diesem Rosé kühlen Sie am besten gleich zwei Flaschen ein!

Sie verkaufen lieber Wein, anstatt mit Buchstaben die Zeit zu vertrödeln? Wenn Sie wollen, schreibe oder optimiere ich Ihre Texte.

Mit Weinworten, die wirken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wordpress Anti-Spam durch WP-SpamShield